EX-IN - Experte aus Erfahrung - von der Ausbildung in die Praxis
Am 28. Oktober 2016 startet meine Ausbildung zur Genesungsbegleiterin in der Rheinhessen Fachklinik in Alzey. Dieses für mich ganz neue Berufsfeld hat mich so sehr angesprochen, dass ich es einfach machen muss. Die Bewerbungsphase habe ich erfolgreich überstanden, so dass ich mit 22 mir fremden Personen diese spannende und anstrengende Reise antreten werde.Damit Ihr versteht um was es geht, hier die offizielle Beschreibung:
Die Initiative
Zahlreiche Untersuchungen haben nachgewiesen, dass die Beteiligung Psychiatrie-Erfahrener in Forschung, Ausbildung und in psychiatrischen Diensten einen großen Einfluss auf die Verbesserung der Angebote hat. Psychiatrie-Erfahrene verfügen über ein großes Wissen zu unterstützenden Haltungen, Methoden und Strukturen, das bisher kaum in die bestehende Versorgung einfließt. Mit der EX-IN Ausbildung möchte die Rheinhessen-Fachklinik Alzey ihre Versorgung durch dieses Wissen bereichern und zu einer Verbreitung der EX-IN Idee in der Region beitragen.
Die Ausbildung erstreckt sich über 12 Module über einen Zeitraum von insgesamt einem Jahr und orientiert sich am Curriculum von EX-IN Deutschland e.V. (wer mehr darüber erfahren möchte, kann im Internet nachlesen). Der Unterricht findet einmal im Monat von Freitag - Sonntag (264 UE) statt, dazu muss noch ein Praktikum von 120 Stunden absolviert und 48 Unterrichtseinheiten Portfolio/Mentorinnengruppe bearbeitet werden. Zusätzlich fallen 19 UE Praktikumsvor- und Nachbereitung.
Nach einer erfolgreichen Ausbildungszeit habe ich die große Hoffnung übernommen zu werden. Mit viel Glück gehöre ich dann zu den Zweien, die in der RFK bleiben dürfen.
Meine Idee zu diesem Blog
Für mich beginnt damit eine unbekannte Reise mit dem Ziel, akut Kranken in welcher Situation auch immer, zu begleiten und sie ein kleines Stück ins Leben zurück zu führen. Als ich vor 19 Jahren nach vielen, vielen Wochen aus der Klinik nach Hause entlassen wurde, hatte ich leider keinen Genesungsbegleiter an meiner Seite, der mir zeigte, wie ich das Gelernte auch im Alltag Schritt für Schritt umsetzen kann. Dazu die großen Ängste jeglicher Art, die mir alles nur noch schwerer machten. Das schlimmste Gefühl, an das ich mich heute noch gut erinnere, war die Versagensangst. Lange begleiteten mich Panikattacken in jeglicher Art und Weise, auch die Dauer war unterschiedlich.
Viele von Euch kennen mich und meine Geschichte. Ihr seid meine treuen Begleiter bis heute, und es erfüllt mich mit Stolz. Meiner ganzen Familie und allen die dazugehören danke ich sehr, mir immer geholfen und mich ausgehalten zu haben. Mit Worten kann ich das nicht beschreiben. Auch Ihr, meine Freundinnen und Freunde, seid mit Geld nicht zu bezahlen, danke für die schönen Stunden und Eure offenen Ohren, wenn ich jemanden zum Reden brauchte.
Damit Ihr immer auf dem Laufenden seid, wie es mit der Ausbildung läuft und wie es mir geht, könnt Ihr auf meinen Blog schauen und gespannt sein, was es Neues und Interessantes gibt. Und ich kann mir sicher sein, dass ich keinen von Euch vergessen habe, das Erlebte zu erzählen. Gleichzeitig hilft es mir wie eine Art Tagebuch.
So, ich hoffe Ihr habt viel Spaß mit meinem Blog .Natürlich freue ich mich über Kommentare und Fragen.
Ich bin schon sehr gespannt und wünsche Dir viel Erfolg! Deine Dini
AntwortenLöschenBin so stolz auf Dich! :-) Dein Pit
AntwortenLöschenBin so stolz auf Dich! :-) Dein Pit
AntwortenLöschenKeep us posted ;-)!
AntwortenLöschenSchub!