Sonntag, 29. Januar 2017


Diese Seite ist die Fortsetzung des 11. Tages (bitte nochmal den 11. Tag anschauen, da kommt noch richtig viel :))


Tut mir leid, dass das mit der Skizze nicht so gut zu lesen ist. Doch das Programm verfügt nicht über große Möglichkeiten. Man kann das Bild nicht drehen. :((
Kurze Erläuterung: Dieser Pilgerweg ist meine Lieblingsjogging-Runde und hat ca. 110 Höhenmeter. Als ich mit dem Training vor Jahren anfing, kam ich nicht weit, doch mit der Zeit lief es besser und ich traute mir auch kleine Steigungen zu. Entlang diesem Pilgerweg stehen die Stationen (13 an der Zahl ), die Jesus auf dem Weg zu seiner Kreuzigung durchlebt hat und jedes mal, wenn ich an einer Station vorbeikam und ziemlich außer Atem war, dachte ich an ihn, und dass er wohl Schlimmeres ertragen hat und trabte weiter. So gelang es mir, den ganzen Pilgerweg zu schaffen und als Belohnung den wunderschönen Blick über Rheinhessen bis zum Donnersberg zu haben. Der Rückweg war leicht und beschwinglich: es ging nur noch bergab. Nicht nur körperlich hat mich das Laufen gestärkt, sondern auch psychisch. Ich traute mir immer mehr zu, bis ich sogar meine kleine Rückenschule eröffnete. Das gab mir unheimlich Rückenwind. Mein wichtigstes Ziel dieser Reise habe ich erreicht: emotional bin ich nicht mehr von meiner Mutter und deren Verhalten abhängig. Und das ist ein so tolles und befreiendes Gefühl, endlich gehe ich Selbst-bewusst durch mein Leben.

Als Abschluss dieses schweren Tages folgte noch die Blitzlichtrunde. Etwas war heute anders, keiner wollte anfangen. Die Anspannung war sprichwörtlich zu greifen, und es war Respekt zu spüren: vor einem selbst und auch gegenüber allen Teilnehmern, deren Geschichten wir jetzt kennen. Vieles wird wieder sehr schlecht zu verarbeiten sein, einen zu Tränen rühren und eine Kloß im Hals zu haben. Den hatte ich, einen richtigen Kloß im Hals. Ich konnte nicht viel sagen, erschlagen von dem gehörten und erlebten Dingen. Ich hoffe, ich habe keine Alpträume. Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen